
Marketing & Vertrieb
Wirkungsvolle Kampagnen.

Marketing & Vertrieb
Messbare Erfolge.

Marketing & Vertrieb
Wir machen's.
01

Briefing
Am Anfang gilt es, das Ziel einer Werbemaßnahme zu verifizieren.
- Was soll beworben werden? (Welches Produkt? Welche Dienstleistung? ...)
- Was ist mein Werbeziel? (awareness oder conversion)
- Gibt es bereits Erfahrungen früherer Kampagnen?
- Sind bereits Formate vorhanden? (z.B. Werbevideos, gestaltete Banner)
- Wie sieht meine Zielgruppe aus? (soziodemographische Merkmale)
- Wo befindet sich meine Zielgruppe? (regionales Targeting) uvm.
- Wie hoch ist mein Werbebudget? ...
Fragen über Fragen. Sind diese geklärt, folgt der nächste Schritt.
02

Das richtige Werbeformat
Für (fast) jede Zielgruppe gibt es passende Werbeformate - z.B.
- Digitales Marketing (z.B. Banner, NativeAds, VideoAds, addressable TV, Socialmedia Märkte, audio/ Spotify, Suchmaschinen-Marketing/ SEA, Suchmaschinen-Optimierung/ SEO, Newsletter uvm.)
- Analoges Marketing (z.B. TV, audio, Print-Mailing, Plakat, Außenwerbung, Events & Messen uvm.)
Je nach Zielgruppe, Budget und Zeitrahmen wird das passende Format ausgewählt, ggf. produziert und für die Kampagne vorbereitet.
03

Kampagne
...und los geht's!
- fest vereinbarte Anzahlen von Video-Plays, Display-Impressions oder Klick-Conversions folgen
- Spots und Banner werden laut Zeitplan im (Digital-) TV ausgestrahlt bzw. eingeblendet
Die Bekanntheit des Unternehmens wird gesteigert. Beim passenden Format gibt's die Conversion auf der Landing-Page.
04

Reporting & Analyse
Eine Marketing-Kampagne muss zielorientiert sein. Um das Ziel nicht aus den Auge zu verlieren, bleiben wir auf dem Laufenden.
- regelmäßige Reportings von digitalen Kampagnen informieren über den Kampagnen-Stand - ggf. wird nachgesteuert
- bei analogen Kampagnen ist's nicht ganz so leicht. Hier hilft ein Vorher-Nachher-Vergleich
Am Ende gibt's ein Abschluss-Reporting. Gemeinsam wird die Kampagnen analysiert. War's gut?