Wie funktionert Werbung auf Spotify?
Audio-Werbung auf Spotify funktioniert im Wesentlichen nach dem Prinzip von Targeting und Programmierung. Hier ist eine grobe Übersicht darüber, wie es funktioniert:
1. Werbekunden und Kampagnen erstellen
Unternehmen, Marken oder Werbekunden erstellen ihre Werbekampagnen und wählen das gewünschte Publikum, das sie erreichen möchten. Sie können auch das Budget festlegen und die Dauer der Kampagne bestimmen.
2. Ad Studio
Spotify bietet ein Tool namens "Ad Studio", mit dem Werbetreibende ihre Audio-Werbekampagnen erstellen, hochladen und planen können. In Ad Studio können Werbetreibende ihre Zielgruppe anhand von Kriterien wie Alter, Geschlecht, geografischer Lage, Musikvorlieben und mehr festlegen.
3. Zielgruppenauswahl
Werbetreibende können die Zielgruppe basierend auf demografischen Merkmalen, dem Hörverhalten und den Interessen der Spotify-Nutzer auswählen. Spotify verwendet Daten über das Hörverhalten seiner Benutzer, um personalisierte Empfehlungen zu erstellen und die Anzeigen gezielt auszuliefern.
4. Ad-Slots und Platzierung
Werbetreibende können auswählen, wann und wie oft ihre Anzeigen den Nutzern angezeigt werden. Dies kann in Form von Anzeigen zwischen Songs, in Playlists oder in Podcasts geschehen. Werbetreibende können auch geografische und zeitliche Präferenzen für die Auslieferung festlegen.
5. Auslieferung der Anzeigen
Sobald die Kampagne eingerichtet ist, werden die Audio-Anzeigen von Spotify an die ausgewählte Zielgruppe ausgeliefert. Dies geschieht in Echtzeit, wenn ein Benutzer Musik oder Podcasts auf Spotify streamt. D.h. Songs oder Poscasts werden durch den kurzen Audio-Spot unterbrochen (gleichzeitig wird ein Werbebanner eingeblendet); direkt nach dem Spot wird das Programm fortgesetzt. In der Regel erfolgen die Werbeeinspielungen bei Spotify-Free.
6. Berichterstattung und Analyse
Werbetreibende können die Leistung ihrer Kampagne über das Ad-Studio-Dashboard überwachen. Sie erhalten Informationen über die Anzahl der Impressionen, Klicks und die Reichweite ihrer Anzeigen. Dies ermöglicht es den Werbetreibenden, den Erfolg ihrer Kampagnen zu analysieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Spotify sich stark auf personalisierte Werbung konzentriert, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Dies bedeutet, dass die Plattform Anzeigen basierend auf den Hörpräferenzen und dem Verhalten jedes einzelnen Nutzers ausliefert. Dies kann dazu führen, dass Benutzer relevante Anzeigen sehen, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind. Spotify nimmt den Datenschutz sehr ernst und verwendet in der Regel anonymisierte Daten , um personalisierte Anzeigen zu liefern, anstatt persönliche Identifikationsinformationen der Benutzer preiszugeben.
Unser Tipp:
Am Besten eine Agentur beauftragen. Denn auch das "selbst einbuchen" erfordert Erfahrung bzw. Zeit.
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