Skip to main content

Die Janitza electonics GmbH expandiert weiter und nutzt dabei auch externe Ressourcen zur Untersützung von Marketing und Vertrieb. Mit Erfolg.

14. August 2023


Mail & Call, Terminierung

Neukunden-Terminierung für Janitza electronics

  • Im hessischen Lahnau zwischen Wetzlar und Gießen entwickelt und fertigt das traditionsreiche Familienunternehmen Janitza Hard- und Softwareprodukte, die ihrer Zeit immer ein wenig voraus sind. Janitza bietet seinen Kunden Komplettlösungen im Bereich Energiemesstechnik an. Das Angebot umfasst Energiemessgeräte, Stromwandler und Kommunikationseinrichtungen sowie komplette Energiemanagementsysteme. Perfekt abgestimmt auf die digitalen Einbaumessgräte sind die Janitza IT-Lösungen, Geräteapps und die Netzvisualisierungssoftware GridVis®. Janitza befindet sich mit seiner Messtechnik „made in germany“ seit Jahren konsequent auf Wachstumskurs – national und international.

    Das Thema Energie und deren Optimierung ist zwischenzeitlich für beinahe alle Unternehmen stark in den Fokus gerückt. Ein guter Grund für Janitza, u.a. auch wieder frühere Interessenten und ehemalige Kunden zu kontaktieren und von der eigenen Leistungsfähigkeit zu überzeugen.

    Zur Unterstützung des SalesTeams führten wir eine gezielte Verkaufskampagne für Ex-Kunden bzw. früheren Interessenten in Deutschland und Österreich durch – allesamt aus dem eigenen Datenbestand mit vorhandenem OptIn. Per e-Mail wurde einer vorher definierten Zielgruppe das „Janitza-Starter-Paket“ angeboten, dem im Anschluss ein telefonischer Kontakt erfolgte. Im Rahmen der Telefonate wurde etwaiges Produkt-Interesse erfragt und – bei „ja“ ein Termin für das Außendienst-Team vereinbart. Die komplette Kampagne war – wie immer – messbar.

    Im Detail konnten wir aus 876 bearbeiteten Datensätzen 132 Termine für die 14 Janitza-Außendienstmitarbeiter gewinnen. Aus den Terminen wiederum konnten 20 Neukunden gewonnen werden. Der daraus resultierende Umsatz refinanzierte die Kampagne bereits jetzt mit einer

    Marketing-Rendite von 240%

    [= (Umsatz aus Kampagne – Kampagnenkosten) / Kampagnenkosten]

    Im Nachlauf (inkl. kurzer FollowUp-Aktion) werden dabei sicher noch weitere Termine und Aufträge resultieren.

    Die nächste Janitza-Kampagne läuft bereits - …und noch weitere befinden sich in Planung!

    Vielen Dank an das ganze Janitza-Team für die tolle Zusammenarbeit. 

Stand: August 2023