Skip to main content

„Digital Out-of-Home“ (DOOH) beschreibt digitale Werbung im öffentlichen Raum auf Bildschirmen. 

23. Mai 2023



Kampagne für Stubai - hier: Hauptbahnhof München

Digitales Marketing

Was ist eigentlich DOOH?

  • Der Begriff „Digital Out-of-Home Medien“ (DOOH) beschreibt digitale Werbung im öffentlichen Raum. Hierbei werden LCD-Werbeflächen (Monitore) an möglichst prominenten und hochfrequentierten Orten platziert, um die potenzielle Zielgruppe abseits klassischer Werbemittel zu erreichen.

    Häufig ist das gezeigte Programm mit einer Mischung aus Werbung und ortsrelevantem Content (z.B. News, Wetter) abwechslungsreich für den Zuschauer gestaltet.

    Somit erhöht sich die Aufmerksamkeit sowie das Interesse der vorbeigehenden oder wartenden Passanten für die Werbebotschaft.

    Vor allem an Bahnstationen und Flughäfen – also überall, wo Menschen und somit Konsumenten warten – ist die Reichweite dieses Werbemittels hoch.

  • Fakten:
    • Wo eine DOOH-Kampagne platziert wird, ist abhängig von der Zielgruppe bzw. des Werbezieles des Auftraggebers abhängig. Die Ausspielung kann sowohl regional als auch national erfolgen.
    • Im Vorfeld der Kampagne wird anhand vorliegender Zahlen die Reichweite der Kampagne ermittel.
    • für maximal Aufmerksamkeit sorgt auch hier ein Video-Clip - i.d.R. sollten diese jedoch sehr kurz gehalten werden(ca. 10 Sekunden)
  • Checkliste für DOOH:

    • Ziel und Zielgruppe definieren
    • Budget festlegen
    • Reichweite ermitteln
    • Locations auswählen
    • Video-Clip auswählen (...der aber bereits vorhanden sein sollte :-)
    • ...dann kann es losgehen
  • Interessant? …kurze Kontaktaufnahme genügt.

Januar 2023