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22. August 2023


Wie funktioniert Addressable TV?

Addressable TV (ADTV) - eine neue Welt der Fernsehwerbung

Fernsehen ist nach wie vor einer der Top-Reichweiten-Kanäle und ist für branding-Kampagnen oft ideal. Allerdings werden mit klassischer TV-Werbung häufig auch Nachteile wie hohe Streuverluste, großes Werbebudget und komplexe Spotproduktionen in Verbindung gebracht.

Die digitale TV-Marketing-Lösung bietet addressable TV. Es verbindet das klassische Fernsehen mit digitaler Werbung, denn über 50% aller Haushalte in Deutschland verfügen bereits über Smart TV – also Fernsehen via Internet.

Und jetzt? Anstatt aufwändiger Werbespots werden Werbebanner als sog. „SwitchIn“ im laufenden Fernsehprogramm – also nicht im Rahmen von Werbepausen sondern als „Rahmen“ um das laufende Programm – eingeblendet. Zu sehen bekommt die Werbeeinblendung nur die gewünschte Zielgruppe. Dadurch wird eine einzigartige Aufmerksamkeit beim Zuschauer erreicht.

Wie funktioniert’s genau?

Datenerhebung

TV-Anbieter sammeln oder beziehen Daten von verschiedenen Quellen, um Informationen über die Zuschauer zu erhalten. Diese Daten können demografische Informationen (Alter, Geschlecht, Einkommen), Verhaltensdaten (vorherige Käufe, Online-Aktivitäten) und geografische Daten (Postleitzahl, Region) umfassen. Gewonnen werden diese Informationen über akzeptierte Cookies bei allen möglichen Online-Aktivitäten. Die Infos wiederum werden einer IP-Adresse zugeordnet, über diese PC, Smartphone und eben auch Smart-TV online gehen. Die Daten werden dann verwendet, um Zuschauer in bestimmte Segmente oder Zielgruppen einzuteilen.

Zielgruppendefinition

Werbetreibende können festlegen, welche Zielgruppen sie ansprechen möchten, basierend auf den verfügbaren Daten. Zum Beispiel könnten sie eine Werbekampagne für junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren mit einem hohen Einkommen und Interesse an Sportveranstaltungen planen. In der Regel geschieht dies pro Sendergruppe (z.B. SevenOneMedia) und Senderübergreifend (also Sender dieser Sendergruppe, hier z.B. Pro Sieben, SAT 1, KabelEins etc.).

Ausspielung (AdMatching)

Sobald die Zielgruppe definiert ist, vergleicht das System die Merkmale der Zielgruppe mit den verfügbaren Zuschauerdaten. Anhand dieser Übereinstimmungen wird die passende Werbung ausgewählt und an die jeweiligen Zuschauer ausgespielt. Dies kann auf individueller Haushaltsebene geschehen, so dass verschiedene Haushalte unterschiedliche Werbeanzeigen sehen, die speziell auf sie zugeschnitten sind.

Ausspielungstechnologie

Die Werbung wird über den jeweiligen TV-Anbieter mittels Media-Server auf den jeweiligen Programmen an die Zielgruppen-Haushalte gesendet.

Messung und Erfolgskontrolle

Nachdem die personalisierte Werbung ausgespielt wurde, können Werbetreibende die Leistung der Kampagne analysieren. Dies beinhaltet i.d.R. die Messung von Impressions (= Ansichten)

Addressable TV ermöglicht es Werbetreibenden, gezielte Werbung an individuelle Haushalte oder bestimmte Zielgruppen auszustrahlen, anstatt eine allgemeine Massenwerbung zu verwenden. Dabei basiert das Targeting auf den verfügbaren Daten über die Zuschauer, die entweder von den TV-Anbietern selbst oder von Drittanbietern gesammelt werden.

Es ist wichtig anzumerken, dass Addressable TV auf der Verfügbarkeit von Daten und der Zusammenarbeit zwischen Werbetreibenden und TV-Anbietern basiert. Datenschutz und Datenschutzrichtlinien sind ebenfalls wichtige Aspekte bei der Umsetzung von Addressable TV, da persönliche Informationen verwendet werden, um die Werbung zu personalisieren.

...und ganz besonders!

Addressable TV-Kampagnen können auch lokal geschaltet werden - also auf bekannten Sendern und genau für deine Zielgruppe in der Region.

Garantierte Einblendungen, kaum Steuverlust und vergleichsweise geringem Budget!

Wir machen das!

August 2023